Die Ad Alliance GmbH, Picassoplatz 1, 50679 Köln, vermarktet verschiedene Online-Angebote. Die relevanten Verarbeitungsprozesse und eingebundenen Dienstleister sind nachfolgend beschrieben. Dort finden Sie auch Möglichkeiten zum Widerspruch / Opt-Out.
Hier haben wir Ihnen zusätzlich eine Liste sämtlicher Opt-Outs aufgeführt:
DSPs |
Dienstleister |
Opt-Out |
Google Doubleclick Bid Manager (DBM) |
Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA94043 USA |
|
Videology |
1500 Broadway, 4th Floor, New York, NY 10036 USA |
https://videologygroup.com/en/learn-about-interest-based-ads-opt-out |
The Trade Desk |
Große Theaterstraße 31, 20354 Hamburg, Germany |
|
Turn EMEA |
901 Marshall Street, Suite 200, Redwood City, CA 94063, USA |
|
Adform |
Louise-Dumont-Straße 5, 40211 Düsseldorf, Germany |
|
Delta |
Königsallee 92a, 40212 Düsseldorf, Germany |
|
Mediamath |
Dorotheenstr. 35, 10117 Berlin, Germany |
|
AppNexus |
Grosse Elbstrasse 43, 22767 Hamburg, Germany |
https://www.appnexus.com/en/company/platform-privacy-policy-de#choices |
BidTheatre |
Urvädersgränd 5, 116 46 Stockholm, Sweden |
|
MobPro |
Nieuwe Keizersgracht 43, 1018 VC, Amsterdam, The Netherlands |
|
Active Agent |
Ellen-Gottlieb-Straße 16, 79106 Freiburg i.Br., Germany |
|
Yahoo |
Oath (EMEA) Limited, 5-7 Point Square, North Wall Quay, Dublin 1, Ireland |
|
Videoamp |
2601 Ocean Park Blvd, Suite 214, Santa Moniva, CA 90405, USA |
|
LiquidM |
Rosenthaler Straße 36, Berlin 10178, Germany |
|
ATVx |
Kleiner Burstah 12 / Nikolaikontor, 20457 Hamburg, Germany |
|
Criteo |
Gewürzmühlstr. 11, 80538 München, Germany |
|
Tubemogul |
1250 53rd Street Emeryville CA 94608, USA |
|
Dataxu |
Friedrichstraße 68, 10117 Berlin, Germany |
https://www.dataxu.com/about-us/privacy/data-collection-platform/ |
Amazon A9 |
101 Lytton Avenue , Palo Alto, CA 94301, USA |
|
Adobe (Tubemogul) |
1250 53rd Street Emeryville CA 94608, USA |
|
Platform161 |
Erste Brunnenstraße 12, 20459 Hamburg, Germany |
Dienst |
Dienstleister |
Opt-Out |
4c | 4C INSIGHTS INC. | http://www.4cinsights.com/privacy-policy/ |
Acxiom | Acxiom Deutschland GmbH | http://www.acxiom.de/datenschutz/ |
AddThis | ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG | http://www.addthis.com/privacy/opt-out |
Adclear |
AdClear GmbH |
|
ADimension | Survey Sampling Germany GmbH / Dynata | https://info.evidon.com/pub_info/16774?v=1&nt=3&nw=true |
Adition |
ADITION technologies AG |
|
Adjust |
adjust GmbH |
|
Adloox | Adloox S.A.S | http://adloox.com/disclaimer |
Admetrics | admetrics GmbH | https://admetrics.io/en/privacy_policy_web/ |
Adobe Audience Manager DMP |
Adobe Systems Software Ireland Limited |
|
Adobe Auditor |
Adobe Systems Software Ireland Limited |
|
AdSwizz | AdsWizz Inc. | https://www.adswizz.com/our-privacy-policy/ |
AdTech Group | ATG Ad Tech Group | http://advandeo.com/privacy-policy/ |
Adtriba |
AdTriba GmbH |
|
Amazon AAP |
Amazon Media EU S.à r.l. (Société à responsabilité limitée) |
|
Amazon Affiliate Marketing Platform |
Amazon Media EU S.à r.l. (Société à responsabilité limitée) |
|
Amazon Associates |
Amazon Media EU S.à r.l. (Société à responsabilité limitée) |
|
Amazon Marketing Services |
Amazon Media EU S.à r.l. (Société à responsabilité limitée) |
|
Amazon Media Group |
Amazon Media Group GmbH |
|
Appnexus |
AppNexus Inc. |
|
Appsflyer |
AppsFlyer Ltd. |
|
Atlas | Atlas Targeting LLC | www.youronlinechoices.com/opt-out-interface |
Audience Project |
AudienceProject ApS |
https://privacy.audienceproject.com/en-GB/for-users/opt-out/ |
Audio CC | audio content & control GmbH | https://www.audio-cc.de/impressum/ |
Batch (The ADEX) |
The ADEX GmbH |
|
Bing Ads |
Microsoft Corporation |
|
Celtra |
Celtra, Inc. |
|
Comscore |
comScore GmbH |
|
DataAlliance | The DataAlliance WPP | http://www.thedataalliance.com/contact-us/ |
DataXTrade | dataXtrade GmbH | http://www.dataxtrade.com/de/privacy.html |
Dataxu |
Dataxu, Inc. |
https://www.dataxu.com/about-us/privacy/data-collection-platform/ |
Digital Control |
Digital Control GmbH & Co KG |
|
Double Verify | DoubleVerify (Deutschland) GmbH | https://www.doubleverify.com/PreferenceManager |
Drawbridge | Drawbridge Inc. | https://drawbridge.com/optoutstart |
Echte Liebe | ECHTE LIEBE – Agentur für digitale Kommunikation UG | https://www.echte-liebe.com/en/el/data-privacy/ |
Econda |
econda GmbH |
|
emetriq | emetriq GmbH | https://www.emetriq.com/opt-out/ |
Ensighten |
ENSIGHTEN EMEA - CARDIFF |
|
Exactag |
Exactag GmbH |
|
Exelate | The Nielsen Company (Germany) GmbH | http://www.exelate.com/privacy/opt-in-opt-out/ |
Experian | Experian GmbH | http://www.experian.de/rechtliches/cookies.html |
Eyeota | Eyeota Pte Ltd | http://ps.eyeota.net/opt-out |
Factor Eleven | Factor Eleven GmbH | https://de.f11-ads.com/privacy.php?lang=0 |
FlashTalking |
Flashtalking GmbH |
|
GfK |
GFK Societas Europaea |
|
Google AdWords |
|
|
Google Analytics (inc 360) |
|
|
Google Doubleclick Campaign Manager (DCM) |
|
|
Google Doubleclick for Advertisers (DFA) | adssettings.google.com | |
Google Doubleclick Search (DCS) |
|
|
Google Merchant Centre |
|
|
Google Search Console |
|
|
Google Tag Manager |
|
|
Google YouTube |
|
|
GP-One |
GP One GmbH |
|
Grapeshot | Grapeshot Limited | http://www.grapeshot.com/privacy/ |
GRMtech |
Group M Worldwide Inc |
|
GroundTruth | Groundtruth Inc. | https://www.groundtruth.com/privacy-policy/#digitaladvertising |
Hitwise |
Connexity Europe GmbH |
|
Integral Ad Science |
Integral Ad Science |
|
intelliAd |
intelliAd Media GmbH |
|
Kantar - Consumer Research and Analytics |
Kantar Media Deutschland GmbH |
|
Kantar Target Group Index Survey (TGI) |
Kantar Media Deutschland GmbH |
|
Kantar - TV & Video-Measurement Online | Kantar UK LIMITED | https://optout.2cnt.net/ |
Kochava |
Kochava Ireland Limited |
|
Krux (Salesforce) |
Salesforce.com Germany GmbH |
salesforce.com/products/marketing-cloud/sfmc/salesforce-dmp-consumer-choice/ |
Marin |
Marin Software Inc. |
|
Mapp |
Mapp Digital Germany GmbH |
|
Meetrics |
Meetrics GmbH |
|
MOAT |
Moat Inc. |
|
mPlatform |
Group M Worldwide Inc |
|
Neustar | Neustar Inc. | https://www.home.neustar/privacy#cookies |
Nielsen |
The Nielsen Company (Germany) GmbH |
|
Nugg.ad |
nugg. ad GmbH |
https://nugg.ad/de/datenschutz/allgemeine-informationen.html |
Oracle Bluekai |
ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG |
|
Outbrain |
Outbrain Inc. |
|
Oath (EMA) |
Oath Inc. |
|
Peer39 | Sizmek Technologies GmbH | sizmek.com/privacy-policy/optedout/#options |
Publicis |
Publicis Media GmbH |
|
Qubit |
Qubit Digital Germany GmbH |
|
Refine Labs |
Refined Labs GmbH – A Nielsen Company |
|
Reppublika |
MindTake Research GmbH Karlsgasse 7 1040 Wien |
|
Research Now |
Research Now GmbH |
|
Salesforce |
Salesforce.com Germany GmbH |
|
Semasio | Semasio GmbH | http://www.semasio.com/de/nc/en/opt-out/ |
Signal | Signal Digital Inc. | https://privacy.signal.co/ |
Sizmek |
Sizmek Technologies GmbH |
|
Tapad |
Tapad,Inc. |
|
Tealium |
Tealium Inc. |
|
The ADEX |
The ADEX GmbH |
|
TVTY | TVTY S.A. | https://www.tvty.tv/privacy-policy/ |
VisualDNA (Nielsen) | Imagini Europe Limited | https://www.visualdna.com/cookie-settings/ |
VisualIQ (Nielsen) |
Visual IQ, Inc |
|
Weborama |
Groupe Weborama |
|
Webtrekk |
Webtrekk GmbH |
|
WhiteOps | Whiteops Inc. | https://www.whiteops.com/privacy |
Xaxis |
Xaxis GmbH |
|
Zulu5 | Zulu5 AG | http://check1.zulu5.com/privacy.php?lang=1 |
I. Verantwortlicher
Ad Alliance GmbH
Picassoplatz 1
50679 Köln
E-Mail: datenschutzonlinewerbung@ad-alliance.de
ist für die Verarbeitung Ihrer nachfolgend genannten personenbezogenen Daten verantwortlich (nachfolgend auch „wir“ oder „uns“).
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutzbeauftragter@ad-alliance.de oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „Datenschutzbeauftragter“.
II. Verarbeitung personenbezogener Daten (Allgemeines und zu Werbezwecken)
1. Allgemein
Personenbezogene Daten („Daten“) sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare Person beziehen. Auch pseudonyme Daten, die wir Ihnen nicht direkt, z.B. über einen Namen oder eine E-Mail-Adresse zuordnen können, sind personenbezogene Daten.
2. Ihre Rechte
Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten. Sollten Daten über Ihre Person falsch oder nicht mehr aktuell sein, haben Sie das Recht deren Berichtigung zu verlangen. Unter bestimmten Voraussetzungen haben Sie außerdem das Recht, die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Angaben zu verlangen. Sofern Sie uns eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Schließlich haben Sie auch das Recht, eine elektronische Kopie Ihrer Daten heraus zu verlangen oder die Daten an einen anderen Anbieter weiterleiten zu lassen. Sie haben auch das Recht sich an eine Datenschutzbehörde zu wenden und dort Beschwerde einzureichen. Diese Rechte können Sie beim Verantwortlichen geltend machen.
3. Verpflichtung zur Bereitstellung der Daten
Die Bereitstellung Ihrer Daten ist in der Regel nicht verpflichtend. Nur im Rahmen des Abschluss eines Vertrages müssen Sie bestimmte Daten angeben (z.B. Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren Namen). Ohne diese Daten werden wir sonst nicht in der Lage sein, den Vertrag mit Ihnen zu schließen oder auszuführen.
4. Weitergabe von Daten an Dritte
Ihre Daten werden von uns nur dann an Dritte gegeben, soweit dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist, wir oder der Dritte ein berechtigtes Interesse an der Weitergabe haben oder Ihre Einwilligung hierfür vorliegt. Darüber hinaus können Daten an Dritte übermittelt werden, soweit wir aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder durch vollstreckbare behördliche oder gerichtliche Anordnung hierzu verpflichtet sein sollten.
5. Dienstleister
Wir setzen für die Verarbeitung von Daten teilweise Dienstleister ein. Der Zugriff von Dienstleistern auf Ihre Daten ist auf das erforderliche Maß begrenzt. Dienstleister werden in der Regel als sogenannte Auftragsverarbeiter eingebunden, die Daten nur nach unseren Weisungen verarbeiten dürfen.
6. Weitergabe von Daten in Nicht-EWR-Länder
Daten können auch an Dritte bzw. Auftragsverarbeiter, die ihren Sitz in Nicht-EWR-Ländern haben übermittelt werden. In diesem Fall stellen wir vor der Weitergabe sicher, dass beim Empfänger ein angemessenes Datenschutzniveau besteht. Einige der von uns eingebundenen Dritten haben ihren Sitz in den USA (jeweils bei den detaillierten Ausführungen vermerkt) und sind unter dem sog. „Privacy Shield“ registriert. Eine Liste der dort registrierten Unternehmen finden Sie hier: https://www.privacyshield.gov/list. Mit verschiedenen Unternehmen haben wir auch sog. EU-Standardvertragsklauseln abgeschlossen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie von unserem Datenschutzbeauftragten auf Anfrage.
7. Dauer der Speicherung
Wir speichern Ihre Daten solange, wie dies zur Erbringung unseres Online-Angebots und der damit verbundenen Services erforderlich ist bzw. wir ein berechtigtes Interesse an der weiteren Speicherung haben. In allen anderen Fällen löschen wir Ihre personenbezogenen Daten mit Ausnahme solcher Daten, die wir zur Erfüllung gesetzlicher (z. B. steuer- oder handelsrechtlicher) Aufbewahrungsfristen weiter vorhalten müssen (z. B. Rechnungen).
8. Pseudonyme Datenverarbeitung
Die nachfolgend aufgeführten Datenverarbeitungen erfolgen im Wesentlichen auf pseudonymer Basis. Das bedeutet, dass wir bzw. Dritte die Daten Ihnen nicht direkt, z.B. über einen Namen oder eine E-Mail-Adresse zuordnen können, sondern ein Profil z.B. anhand einer ID oder eines Cookies erstellt wird.
9. Eingesetzte Techniken zur Wiedererkennung von Nutzern und deren Zwecke (allgemein)
Grundlage vieler Verarbeitungen von personenbezogenen Daten in unseren Angeboten ist die Wiedererkennung / Zuordnung eines Nutzers zu einem technischen Identifikationsmerkmal, damit Werbung auf diesen Nutzer angepasst werden. Hierzu können verschiedene technische Maßnahmen eingesetzt werden. Auf unseren Angeboten sind die – je nach Nutzungssituation – folgende Techniken eingesetzt:
a) Cookies (insbesondere Websites und Mobile Web)
Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns bzw. unseren Dienstleistern), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.
• Unsere Angebote nutzen folgende Arten von Cookies
o Temporäre Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers einer gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
• Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.
• Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen unserer Angebote nutzen können.
b) Geräteidentifikationsmerkmale (insbesondere Apps)
• Wir verwenden insbesondere innerhalb unserer Apps unterschiedliche Methoden zur Geräteidentifikation (z.B. zur Bereitstellung von Funktionen, zur Fehlerauswertung und für statistische Reporting-Zwecke) und zur Ausspielung von nutzerspezifischen Informationen.
• Dies können entweder selbst generierte Identifikationsmerkmale aus einer Kombination von übermittelten Parametern des Endgeräts oder der Software sein oder aber solche, die von Betriebssystemen zur Verfügung gestellt werden.
• Für diese Werbeaussteuerung nutzen wir bei Android Apps die sog. "Google Werbe ID" und bei iOS (Apple) Geräten verwenden wir die von Apple vorgesehenen "Ad-ID".
• Ferner werden sog. sogenannte "Device Tokens", d.h. von Apple bzw. Google beim App-Start generierten IDs genutzt. Durch Nutzung dieser IDs ist für uns kein Rückschluss auf Ihre Person möglich.
• Wir verwenden die Geräteidentifikationsmerkmale insbesondere, um kostenpflichtige Dienste / Abos Geräten zuordnen zu können, „Push Mitteilungen“ im Rahmen der Funktionen der App anzubieten, und zur gezielten Aussteuerung von Werbung innerhalb sowie übergreifend über die von uns angebotenen Apps. Letzteres ist insbesondere im Rahmen des „Frequency Cappings“ relevant, über das sichergestellt wird, dass Werbung nur in einer bestimmten Häufigkeit für den Nutzer ausgespielt wird. In diesem Zusammenhang wird ein Identifikationsmerkmal auch an Dienstleister in der Vermarktung weitergegeben.
c) Browser-Identifikationsmerkmale / Browser-Fingerprinting
Eine weitere Möglichkeit zur Wiedererkennung von Nutzer-Endgeräten ist die Methode des sog. „Browser-Fingerprintings“. Hierzu werden die aus den von Browsern/Endgeräten übermittelten – nicht-eindeutigen - technischen Parametern (z.B. Bildschirmauflösung, Betriebssystem und Version, Hardware, etc..) aggregierte Checksummen/IDs gebildet. Da identische Kombinationen von technischen Parametern selten vorkommen, kann hierüber unter Umständen ein Endgerät wiedererkannt werden, sofern sich diese nicht inzwischen verändert haben.
10. Eingesetzte Techniken ohne Wiedererkennung von Nutzern
Standortbasierte Dienste
Einige unserer werblichen Inhalte können nur ausgespielt werden, wenn wir Ihren ungefähren Standort feststellen können. Hierzu bestimmen wir anhand Ihrer IP-Adresse den ungefähren Standort Ihres Gerätes und stellen Ihnen hierzu sowohl passende redaktionelle, als auch werbliche Inhalte zur Verfügung. Es wird dabei nicht die volle IP-Adresse verwendet sondern eine um drei Stellen gekürzte IP-Adresse. Diese kann daher nicht mehr zur Identifizierung Ihres Rechners/Internetanschlusses verwendet werden. Die Standortdaten werden dabei allein zur Ausspielung der Inhalte verwendet. Sie können hierüber nicht als Person identifiziert werden. Die Daten werden nicht dauerhaft gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Wir erstellen darüber hinaus auch keine Profile mit Standort- und/oder Bewegungsdaten.
11. Datenverarbeitung zu Werbezwecken
a) Grundsätzliches
Im Rahmen der Vermarktung unserer Internetangebote sind verschiedene Unternehmen sowohl im Bereich der Erhebung von Daten als auch bei der Ausspielung von Werbung beteiligt. Diese Unternehmen nehmen unterschiedliche Rollen ein. Sie können selbst verantwortlich für die Datenverarbeitung sein (Verantwortlicher) oder als reiner weisungsgebundener Dienstleister handeln (Auftragsverarbeiter).
b) Erfassung von Daten im Rahmen der Vermarktung (Tracking, Profilbildung, etc..)
Um Werbung zu personalisieren, interessensgerecht zu gestalten und passende Zielgruppen zu finden, abzurechnen, Reichweiten zu messen und die Ausspielung zu steuern/über sog. Frequency-Capping zu begrenzen, wird bei der Online-Vermarktung ein Verfahren verwendet, das Nutzerverhalten untersucht und pseudonymisierte Profile von Nutzern bildet, die dann bei der Ausspielung von Werbung heran gezogen werden können. Hierbei werden z.B. besuchte Angebote, geklickte Inhalte, etc. erfasst und gespeichert. Regelmäßig werden diese Daten in einer Datenbank / einem Profil hinterlegt, das mit einem Cookie oder einer anderen Identifikationsmöglichkeit angesprochen werden kann. Namen und persönliche Angaben von Nutzern werden nicht gespeichert. Das Cookie ist vielmehr ein Pseudonym, der echte Name/die Identität des Nutzers ist nicht bekannt. Ggf. können auch Daten aus eigenen weiteren Quellen, z.B. Teile von Profilen aus registrierten Bereichen oder auch technische Daten über das verwendete Gerät, Uhrzeit oder aus Drittquellen hinzugespeichert werden. Innerhalb der Profile werden Verhaltensmuster von Nutzer auf unseren Angeboten gespeichert und ausgewertet sowie z.T. über soziodemografische Daten und Annahmen zu soziodemografischen Daten (sog. statistische Zwillinge von Profilen mit bekannten Daten, die über ähnliches oder gleiches Surfverhalten abgeglichen werden) ergänzt. Diese Profilbildung ist auch netzwerkübergreifend, d.h. über mehrere Internetangebote hinweg, möglich.
c) Rechtsgrundlage
Sowohl die Betreiber der Angebote als auch die Vermarkter und sonstigen Stellen, die als Verantwortliche Werbung auf den Angeboten ausspielen und/oder Daten erheben, haben ein berechtigtes Interesse an der Vermarktung und Monetarisierung ihrer (vermarkteten) Angebote über die zielgruppengenaue Ausspielung von Werbung sowie an der Messung von Reichweiten und Steuerung von der Ausspielung von Werbung über das Frequency Capping. Gleiches gilt für die Bildung von Nutzerprofilen, die diese Ausspielung erst ermöglicht. Ohne die Datenverarbeitung könnte dieser Zweck nicht erreicht werden. Aufgrund des pseudonymen Charakters der Daten werden die Nutzer solcher Angebote nicht über die Wiedererkennung der genutzten Browser/Endgeräte hinaus für uns und unseren Vermarkter erkennbar. Eingriffe in das Recht der informationellen Selbstbestimmung des Nutzers werden dadurch gerechtfertigt, dass Daten des Nutzers pseudonymisiert und auch nur für relativ kurze Zeiträume genutzt werden. Die Eingriffe in Rechte der Nutzer sind gering und für diesen auch innerhalb seines Erwartungshorizonts, da Nutzer in Datenschutzerklärungen transparent auf die eingesetzten Verfahren hingewiesen werden und ihnen wirksame Möglichkeiten zum Widerspruch zur Verfügung stehen. Es werden ferner keine Profile mit dem Fokus auf Kinder gebildet. .Rechtgrundlage für sämtliche Verarbeitungen im Rahmen der Vermarktung ist Art. 6 1f) DSGVO („berechtigte Interessen“), bzw. § 15 Abs. 3 TMG.
III. Einzelne Verarbeitungsvorgänge im Zusammenhang mit der Vermarktung:
Nachfolgend finden Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen Datenverarbeitungsvorgängen und den eingesetzten Dienstleistern.
1. Rollen
Man kann zwischen a) der Erhebung von Daten und der Bildung von Profilen über Nutzer und b) der Ausspielung von Werbung unterscheiden.
a) Erfassung von Daten im Rahmen der Vermarktung (Tracking, Profilbildung, etc..):
Um Werbung zu personalisieren, interessensgerecht zu gestalten und passende Zielgruppen zu finden, abzurechnen, Reichweiten zu messen und die Ausspielung zu steuern/über sog. Frequency-Capping zu begrenzen, wird bei der Online-Vermarktung ein Verfahren verwendet, das Nutzerverhalten untersucht und pseudonymisierte Profile von Nutzern bildet, die dann bei der Ausspielung von Werbung heran gezogen werden können. Hierbei werden z.B. besuchte Angebote, geklickte Inhalte, etc. erfasst und gespeichert. Regelmäßig werden diese Daten in einer Datenbank / einem Profil hinterlegt, das mit einem Cookie oder einer anderen Identifikationsmöglichkeit angesprochen werden kann. Namen und persönliche Angaben von Nutzern werden nicht gespeichert. Das Cookie ist vielmehr ein Pseudonym, der echte Name/die Identität des Nutzers ist nicht bekannt. Ggf. können auch Daten aus eigenen weiteren Quellen, z.B. Teile von Profilen aus registrierten Bereichen oder auch technische Daten über das verwendete Gerät, Uhrzeit oder aus Drittquellen hinzugespeichert werden. Innerhalb der Profile werden Verhaltensmuster von Nutzer auf unseren Angeboten gespeichert und ausgewertet sowie z.T. über soziodemografische Daten und Annahmen zu soziodemografischen Daten (sog. statistische Zwillinge von Profilen mit bekannten Daten, die über ähnliches oder gleiches Surfverhalten abgeglichen werden) ergänzt. Diese Profilbildung ist auch netzwerkübergreifend, d.h. über mehrere Internetangebote hinweg, möglich.
Folgende Parteien sind beim der Erhebung von Daten für Behavioural Advertising mit den jeweils beschriebenen Rollen beteiligt, wobei diese z.T. ebenfalls weitere Dienstleiser als Auftragsverarbeiter einsetzen:
- Ad Alliance GmbH, Picassoplatz 1, 50679 Köln – als Verantwortlicher, die Daten für eigene Zwecke erhebt.
- Mediengruppe RTL Deutschland GmbH, Picassoplatz 1, 50679 Köln, als Auftragsverarbeiter für die Ad Alliance GmbH bietet Dienstleistungen im Bereich der Analyse, Nutzererkennung und Profilbildung an.
- CBC Cologne Broadcasting GmbH, Picassoplatz 1, 50679 Köln als Unterauftragsverarbeiter der Mediengruppe RTL Deutschland GmbH erbringt die technischen Dienstleistungen für die Mediengruppe RTL Deutschland GmbH.
- Nugg.ad GmbH, Tamara-Danz-Str. 1 / 10243 Berlin als Auftragsverarbeiter für die Ad Alliance GmbH bietet Dienstleistungen im Bereich der Analyse, Nutzererkennung und Profilbildung an (weitere Informationen unter https://www.nugg.ad/de/datenschutz/allgemeine-informationen.html)
- Q-Division GmbH, Walther-von-Cronberg-Platz 13 60594 Frankfurt am Main – nur Zulieferung von sog. Intent-Daten (https://q-division.de/dsgvo/datenschutz/) / Widerspruchsmöglichkeit unter https://q-division.de/datenschutz/widerspruch/
- Smartclip Deutschland GmbH, Kleiner Burstah 12, Nikolaikontor, 20457 Hamburg als Auftragsverarbeiter mit Widerspruchsmöglichkeiten unter: https://privacy-portal.smartclip.net
b) Nutzung von Daten in der Ausspielung von Werbung / Ablauf, Rollen und Weitergabe
Bei der Ausspielung von Online-Werbung sind verschiedene Parteien beteiligt. Sie ist insgesamt weitgehend automatisiert und basiert auf einem Zusammenspiel der verschiedenen Beteiligten. Bei der Vermarktung unseres Angebots gibt es die folgenden Beteiligten:
(i) Vermarkter:
- Ad Alliance (als Verantwortliche)
- Smartclip (als Auftragsverarbeiter)
- GroupM – Zweitvermarktung
(ii) Adserver:
- Smartclip Deutschland GmbH, Kleiner Burstah 12, Nikolaikontor, 20457 Hamburg stellt als Auftragsverarbeiter für die Ad Alliance einen sog. „Adserver“ bereit, über den Werbung ausgeliefert wird
- Google Inc. stellt als Auftragsverarbeiter für EMS einen sog. Adserver zur Verfügung
- Ooyala, 211 Old St, London EC1V 9NR, Vereinigtes Königreich stellt als Auftragsverarbeiter für die Ad Alliance einen sog. „Adserver“ bereit, über den Werbung ausgeliefert wird
(iii) Supply-Side Plattform „SSP“:
Bei der Ausspielung von Onlinewerbung sind darüber hinaus auch sog. „SSP“ - „Supply-Side-Plattformen“ eingebunden. Sie fragen – in der automatisierten Vermarktung – die von Ad Alliance und/oder EMS angebotenen Werbeplätze an und – nach nehmen diese nach einem Aushandlungsprozess mit den DSPs – ggf. auch an. SSP sind Auftragsverarbeiter.
- Beauftragte SSP: SpotX + Smartclip
(iv) Data Management Plattform „DMP“:
- The Adex stellt ebenfalls als Auftragsverarbeiter für uns eine „Data-Management-Plattform“ bereit, auf der Zielgruppen in separaten „Silos“ verwaltet werden können. Eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie hier: http://www.theadex.com/opt-out
- Mediengruppe RTL Deutschland GmbH
(v) Demand-Side-Plattformen „DSP“
Bei der Ausspielung von Onlinewerbung sind darüber hinaus auch sog. „DSPs“ - „Demand-Side-Plattformen“ eingebunden. Sie fragen – in der automatisierten Vermarktung – die von Ad Alliance angebotenen Werbeplätze an und – nach nehmen diese nach einem Aushandlungsprozess – ggf. auch an. DSPs sind Auftragsverarbeiter / Unterauftragsverarbeiter von Smartclip/SpotX:
Google Doubleclick Bid Manager (DBM) |
Smart X (Smartclip) |
Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA94043 USA |
|
Videology |
Smart X (Smartclip) |
1500 Broadway, 4th Floor, New York, NY 10036 USA |
https://videologygroup.com/en/learn-about-interest-based-ads-opt-out |
The Trade Desk |
Smart X (Smartclip) |
Große Theaterstraße 31, 20354 Hamburg, Germany |
|
Turn EMEA |
Smart X (Smartclip) |
901 Marshall Street, Suite 200, Redwood City, CA 94063, USA |
|
Adform |
Smart X (Smartclip) |
Louise-Dumont-Straße 5, 40211 Düsseldorf, Germany |
|
Delta |
Smart X (Smartclip) |
Königsallee 92a, 40212 Düsseldorf, Germany |
|
Mediamath |
Smart X (Smartclip) |
Dorotheenstr. 35, 10117 Berlin, Germany |
|
AppNexus |
Smart X (Smartclip) |
Grosse Elbstrasse 43, 22767 Hamburg, Germany |
https://www.appnexus.com/en/company/platform-privacy-policy-de#choices |
BidTheatre |
Smart X (Smartclip) |
Urvädersgränd 5, 116 46 Stockholm, Sweden |
|
MobPro |
Smart X (Smartclip) |
Nieuwe Keizersgracht 43, 1018 VC, Amsterdam, The Netherlands |
|
Active Agent |
Smart X (Smartclip) |
Ellen-Gottlieb-Straße 16, 79106 Freiburg i.Br., Germany |
|
Yahoo |
Smart X (Smartclip) |
Oath (EMEA) Limited, 5-7 Point Square, North Wall Quay, Dublin 1, Ireland |
|
Videoamp |
Smart X (Smartclip) |
2601 Ocean Park Blvd, Suite 214, Santa Moniva, CA 90405, USA |
|
LiquidM |
Smart X (Smartclip) |
Rosenthaler Straße 36, Berlin 10178, Germany |
|
ATVx |
Smart X (Smartclip) |
Kleiner Burstah 12 / Nikolaikontor, 20457 Hamburg, Germany |
|
Criteo |
Smart X (Smartclip) |
Gewürzmühlstr. 11, 80538 München, Germany |
|
Tubemogul |
Smart X (Smartclip) |
1250 53rd Street Emeryville CA 94608, USA |
|
Dataxu |
Smart X (Smartclip) |
Friedrichstraße 68, 10117 Berlin, Germany |
https://www.dataxu.com/about-us/privacy/data-collection-platform/ |
Amazon A9 |
SpotX |
101 Lytton Avenue , Palo Alto, CA 94301, USA |
|
Adobe (Tubemogul) |
SpotX |
1250 53rd Street Emeryville CA 94608, USA |
|
Platform161 |
SpotX |
Erste Brunnenstraße 12, 20459 Hamburg, Germany |
(vi) Agenturen und Werbetreibende
Zusätzlich können auch Agenturen und Werbetreibende beteiligt sein, die an die DSPs angeschlossen und darüber die Anfrage der Werbeplätze vornehmen / steuern, bzw. Gebote darauf abgeben. Es ist eine Vielzahl von Beteiligten denkbar (zusammen „Agenturen“ genannt). Agenturen sind dabei Unternehmen, die Werbebudgets von Werbetreibenden halten und diese unter anderem im Rahmen der dargestellten Vermarktungstätigkeit verwenden. Diese Agenturen sind vertraglich nur berechtigt, die Daten der Nutzer kampagnenbezogen zu verwenden. D.h., sie dürften keine weitergehenden Profile bilden oder Informationen dauerhaft speichern. Die Agenturen sind selbst Verantwortliche.
Folgende Agenturen und Direktkunden sind an der Vermarktung beteiligt:
Name |
Anschrift |
Website |
add2 GmbH |
Kaistraße 16a, 40221 Düsseldorf |
|
CROSSMEDIA GmbH |
Hildebrandtstraße 24a, 40215 Düsseldorf |
|
CROSSMEDIA GmbH |
Poggenmühle 1, 20457 Hamburg |
|
Dentsu Aegis Network |
Kreuzberger Ring 19, 65205 Wiesbaden |
|
Dentsu Aegis Network |
Alsterufer 3, 20354 Hamburg |
|
Dentsu Aegis Network |
Johannstraße 37, 40476 Düsseldorf |
|
GroupM Germany GmbH |
Derendorfer Allee 26, 40476 Düsseldorf |
|
Havas Media Frankfurt GmbH / MPG Media Planning Group GmbH |
Hedderichstraße 49, 60594 Frankfurt am Main |
|
JOM Jäschke Operational Media GmbH |
Am Kaiserkai 10, 20457 Hamburg |
|
mediaplan digital GmbH |
Hans-Henny-Jahnn-Weg 35, 22085 Hamburg |
|
MagnaGlobalMediaPlus GmbH |
Hongkongstraße 8, 20457 Hamburg |
|
OMNICOM Media Group Germany GmbH |
Grünstraße 15, 40212 Düsseldorf |
|
OMNICOM Media Group Germany GmbH |
Zirkusweg 1, 20359 Hamburg |
|
PERFORMANCE MEDIA DEUTSCHLAND GmbH |
Gorch-Fock-Wall 1a, 20354 Hamburg |
|
pilot Hamburg GmbH & Co. KG |
Neue Rabenstraße 12, 20354 Hamburg |
|
pilot München GmbH |
Ohmstraße 1 (Rgb.), 80802 München |
|
pilot Frankfurt GmbH |
Senckenberganlage 16, Hauseingang rechts, 6. OG, 60325 Frankfurt am Main |
|
pilot Berlin GmbH |
Rosenthaler Straße 42, 10178 Berlin |
|
pilot Stuttgart GmbH |
Paulinenstraße 36, 70178 Stuttgart |
|
PLAN.NET Gruppe für digitale Kommunikation GmbH & Co.KG |
Brienner Straße 45 a-d, 80333 München |
|
Plan.Net Köln |
Von-Werth-Straße 6, 50670 Köln |
|
plan.net Hamburg GmbH & Co.KG Haus der Kommunikation |
Steinhöft 9, 20459 Hamburg |
|
Publicis Media GmbH |
Toulouser Allee 3, 40211 Düsseldorf |
|
1&1 Internet SE |
Elgendorfer Straße 57, 56410 Montabaur |
|
About You GmbH |
Domstraße 10, 20095 Hamburg |
|
Angelini Beauty GmbH |
Neumarkter Straße 80, 81673 München |
|
Beerwulf B.V. |
Johan Huizingalaan 763A, 1066 AMSTERDAM, Niederlande |
|
Dekabank Deutsche Girozentrale GmbH |
Mainzer Landstraße 16, 60325 Frankfurt am Main |
|
Dievision Media & Solutions GmbH |
Robert-Koch-Platz 10, 30173 Hannover |
|
Dreiklang GmbH |
Norderstraße 6, 24568 Kaltenkirchen |
|
engelbert strauss GmbH & Co.KG |
Frankfurter Straße 104-108, 63599 Biebergemünd |
|
Franklin Templeton Investment Services GmbH |
Mainzer Landstraße 16, 60325 Frankfurt |
|
GMO Limited |
100 Cyberport road, Room 806, level 8, Cyberport 1, HONGKONG, Hongkong |
|
helit innovative Büroprodukte GmbH |
Osemundstraße 23-25, 58566 Kierspe |
|
HIGH END SOCIETY Service GmbH |
Vorm Eichholz 2g, 42119 Wuppertal |
|
Hoffmann. DieAgentur. Marketing und Kommunikation GmbH |
Mönkebergstraße 9, 33619 Bielefeld |
|
HRS Reservation Service - Robert Ragge GmbH |
Breslauer Platz 4, 50668 Köln |
|
Knauber Erdgas GmbH |
Endenicher Straße 120 - 140, 53115 Bonn |
|
Krombacher Brauerei B. Schadeberg GmbH & Co. KG |
Hagener Straße 261, 57223 Kreuztal-Krombach |
|
Luxembourg for Tourism |
6,rue Antoine de Saint-Exupéry, 1432 LUXEMBOURG, Luxemburg |
|
Shen Yun Promotion Team Berlin |
Kurfürstenstraße 79, 10787 Berlin |
|
Sigikid, H. Scharrer & Koch GmbH&Co.KG |
Am Wolfsgarten 8, 95511 Mistelbach |
|
Tchibo GmbH | Überseering 18, 22297 Hamburg | www.tchibo.de |
TERRITORY MEDIA GmbH |
Neumarkter Straße 22, 81673 München |
|
Tipico Services Ltd. |
Suite No. 1.2.11, Second Floor, Block 1, Euro Towers, Europort Road, GIBRALTAR, Gibraltar |
|
Universum Film GmbH |
Neumarkter Straße 28, 81673 München |
Diese setzen wiederrum Dienstleister ein:
Dienst |
Dienstleister |
Opt-Out |
4c | 4C INSIGHTS INC. | http://www.4cinsights.com/privacy-policy/ |
Acxiom | Acxiom Deutschland GmbH | http://www.acxiom.de/datenschutz/ |
Adclear |
AdClear GmbH |
|
AddThis | ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG | http://www.addthis.com/privacy/opt-out |
ADimension | Survey Sampling Germany GmbH / Dynata | https://info.evidon.com/pub_info/16774?v=1&nt=3&nw=true |
Adition |
ADITION technologies AG |
|
Adjust |
adjust GmbH |
|
Adloox | Adloox S.A.S | http://adloox.com/disclaimer |
Admetrics | admetrics GmbH | https://admetrics.io/en/privacy_policy_web/ |
Adobe Audience Manager DMP |
Adobe Systems Software Ireland Limited |
|
Adobe Auditor |
Adobe Systems Software Ireland Limited |
|
Adtriba |
AdTriba GmbH |
|
Amazon AAP |
Amazon Media EU S.à r.l. (Société à responsabilité limitée) |
|
Amazon Affiliate Marketing Platform |
Amazon Media EU S.à r.l. (Société à responsabilité limitée) |
|
Amazon Associates |
Amazon Media EU S.à r.l. (Société à responsabilité limitée) |
|
Amazon Marketing Services |
Amazon Media EU S.à r.l. (Société à responsabilité limitée) |
|
Amazon Media Group |
Amazon Media Group GmbH |
|
AdSwizz | AdsWizz Inc. | https://www.adswizz.com/our-privacy-policy/ |
AdTech Group | ATG Ad Tech Group | http://advandeo.com/privacy-policy/ |
Appnexus |
AppNexus Inc. |
|
Appsflyer |
AppsFlyer Ltd. |
|
Atlas | Atlas Targeting LLC | www.youronlinechoices.com/opt-out-interface |
Audience Project |
AudienceProject ApS |
https://privacy.audienceproject.com/en-GB/for-users/opt-out/ |
Audio CC | audio content & control GmbH | https://www.audio-cc.de/impressum/ |
Batch (The ADEX) |
The ADEX GmbH |
|
Bing Ads |
Microsoft Corporation |
|
Celtra |
Celtra, Inc. |
|
Commanders Act | Fjord Technologies SAS | https://www.commandersact.com/de/datenschutz/ |
Comscore |
comScore GmbH |
|
DataAlliance | The DataAlliance WPP | http://www.thedataalliance.com/contact-us/ |
DataXTrade | dataXtrade GmbH | http://www.dataxtrade.com/de/privacy.html |
Dataxu |
Dataxu, Inc. |
https://www.dataxu.com/about-us/privacy/data-collection-platform/ |
Digital Control |
Digital Control GmbH & Co KG |
|
DoubleVerify | DoubleVerify (Deutschland) GmbH | https://www.doubleverify.com/PreferenceManager |
Drawbridge | Drawbridge Inc. | https://drawbridge.com/optoutstart |
Echte Liebe | ECHTE LIEBE – Agentur für digitale Kommunikation UG | https://www.echte-liebe.com/en/el/data-privacy/ |
emetriq | emetriq GmbH | https://www.emetriq.com/opt-out/ |
Econda |
econda GmbH |
|
Ensighten |
ENSIGHTEN EMEA - CARDIFF |
|
Exactag |
Exactag GmbH |
|
Exelate | The Nielsen Company (Germany) GmbH | http://www.exelate.com/privacy/opt-in-opt-out/ |
Experian | Experian GmbH | http://www.experian.de/rechtliches/cookies.html |
Eyeota | Eyeota Pte Ltd | http://ps.eyeota.net/opt-out |
Factor Eleven | Factor Eleven GmbH | https://de.f11-ads.com/privacy.php?lang=0 |
FlashTalking |
Flashtalking GmbH |
|
GfK |
GFK Societas Europaea |
|
Google AdWords |
|
|
Google Analytics (inc 360) |
|
|
Google Doubleclick Campaign Manager (DCM) |
|
|
Google Doubleclick for Advertisers (DFA) | adssettings.google.com | |
Google Doubleclick Search (DCS) |
|
|
Google Merchant Centre |
|
|
Google Search Console |
|
|
Google Tag Manager |
|
|
Google YouTube |
|
|
GP-One |
GP One GmbH |
|
Grapeshot | Grapeshot Limited | http://www.grapeshot.com/privacy/ |
GRMtech |
Group M Worldwide Inc |
|
GroundTruth | Groundtruth Inc. | https://www.groundtruth.com/privacy-policy/#digitaladvertising |
Hitwise |
Connexity Europe GmbH |
|
Integral Ad Science |
Integral Ad Science |
|
intelliAd |
intelliAd Media GmbH |
|
Kantar - Consumer Research and Analytics |
Kantar Media Deutschland GmbH |
|
Kantar Target Group Index Survey (TGI) |
Kantar Media Deutschland GmbH |
|
Kantar - - TV & Video-Measurement Online | Kantar UK LIMITED | https://optout.2cnt.net/ |
Kochava |
Kochava Ireland Limited |
|
Krux (Salesforce) |
Salesforce.com Germany GmbH |
salesforce.com/products/marketing-cloud/sfmc/salesforce-dmp-consumer-choice/ |
Marin |
Marin Software Inc. |
|
Mapp |
Mapp Digital Germany GmbH |
|
Meetrics |
Meetrics GmbH |
|
MOAT |
Moat Inc. |
|
mPlatform |
Group M Worldwide Inc |
|
Neustar | Neustar Inc. | https://www.home.neustar/privacy#cookies |
Nielsen |
The Nielsen Company (Germany) GmbH |
|
Nugg.ad |
nugg. ad GmbH |
https://nugg.ad/de/datenschutz/allgemeine-informationen.html |
Oracle Bluekai |
ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG |
|
Outbrain |
Outbrain Inc. |
|
Oath (EMA) |
Oath Inc. |
|
Peer39 | Sizmek Technologies GmbH | sizmek.com/privacy-policy/optedout/#options |
Publicis |
Publicis Media GmbH |
|
Qubit |
Qubit Digital Germany GmbH |
|
Refine Labs |
Refined Labs GmbH – A Nielsen Company |
|
Research Now |
Research Now GmbH |
|
Reppublika |
MindTake Research GmbH Karlsgasse 7 1040 Wien |
|
Salesforce |
Salesforce.com Germany GmbH |
|
Semasio | Semasio GmbH | http://www.semasio.com/de/nc/en/opt-out/ |
Signal | Signal Digital Inc. | https://privacy.signal.co/ |
Sensic.net | GfK SE | http://sensic.net/index2.html |
Sizmek |
Sizmek Technologies GmbH |
|
Tapad |
Tapad,Inc. |
|
Tealium |
Tealium Inc. |
|
The ADEX |
The ADEX GmbH |
|
VisualDNA (Nielsen) | Imagini Europe Limited | https://www.visualdna.com/cookie-settings/ |
VisualIQ (Nielsen) |
Visual IQ, Inc |
|
Weborama |
Groupe Weborama |
|
Webtrekk |
Webtrekk GmbH |
|
WhiteOps | Whiteops Inc. | https://www.whiteops.com/privacy |
Xaxis |
Xaxis GmbH |
|
Zulu5 | Zulu5 AG | http://check1.zulu5.com/privacy.php?lang=1 |
Weitere Beteiligte bei der Ausspielung von Online-Werbung auf Werbeplätzen
(i) Eigene Messung (Mediengruppen-Cookie)
Wir verwenden ein Cookie über das erhoben wird, welche der von uns betriebenen Angebote des Portfolios Sie besucht haben. Dieses Cookie wird von der Mediengruppe RTL Deutschland GmbH, Picassoplatz 1 50679 Köln („MG“) als unser Auftragsverarbeiter bereitgestellt. Die MG wertet die über das Cookie gewonnenen Informationen über Sie aus. Hierbei können auch
(ii) Meetrics
Darüber hinaus nutzen wir als Analysedienst „Meetrics“, betrieben durch Meetrics GmbH, Alexanderstraße 7, 10178 Berlin, der unter anderem auf den Services von Google Analytics aufbaut. https://www.meetrics.com/datenschutz/#accept
(iii) Flashtalking
Ferner verwenden wir den Service „Flashtalking“ zur Zielgruppenoptimierung. Flashtalking wird betrieben von der Flashtalking GmbH, Schanzenstrasse 35, 51063 Köln. Sie können der Datenverarbeitung unter http://www.flashtalking.com/de-privacy-policy/ widersprechen.
(iv) Cynapsis
Zur Umsetzung verschiedener Konzepte arbeitet die Ad Alliance mit der Cynapsis Interactive GmbH, Neubrückenstraße 8-11, 48143 Münster zusammen.
Stand: Mai 2019